„Nicht reden, sondern machen: S-Bahn-Rheinisches Revier jetzt realisieren“

Unter dieser Überschrift hat sich während der letzten Kreistagssitzung ein breites Fraktionsbündnis formiert, das sich für eine schnelle Umsetzung der „Revier-S-Bahn“ ausspricht. Gemeinsam fordern wir Bund, Land und die zuständigen Verkehrsunternehmen und -verbünde auf, hier verstärkt aktiv zu werden.

Hintergrund ist, dass laut Medienberichten der westliche Teil der „Revier-S-Bahn“, also von Grevenbroich in Richtung Aachen über Jülich, sowie das für unsere Region wichtige Projekt „Drittes Gleis Aachen-Köln“ auf der Kippe stehen. Es fehlt die Wirtschaftlichkeit, heißt es von Seiten der Deutschen Bahn. Das ist für uns Kreispolitiker*innen nicht nachvollziehbar, denn einerseits zeigt die Güterverkehrsstudie 2022 der Metropolregion Rheinland, dass die Bahntrassen von Aachen nach Köln und auch Düsseldorf/Neuss bereits jetzt überlastet sind und volkswirtschaftliche Schäden entstehen. Andererseits stehen noch verschiedene Machbarkeitsstudien, etwa für die „Revier-S-Bahn“ aus, so dass eine Bewertung der Vorhaben noch deutlich verfrüht ist.

Für uns ist klar, dass alle Akteure solch auftuende (Schein-)Hürden bei der Gestaltung einer klimagerechten Mobilität aus dem Weg räumen müssen, damit beide Projekte zeitnah realisiert werden können. Unsere gemeinsame Kreistags-Initiative könnt ihr nachfolgend abrufen: Interfraktioneller Antrag

Weitere Informationen zur „Revier-S-Bahn“ haben wir zusammengefasst unter: Sonderseite „Mobilität“