SPD und GRÜNE wollen Menstruation enttabuisieren

Kreis-Einrichtungen sollen kostenlose Menstruationsprodukte bereitstellen

Sabine Kühl

Die Menstruation nimmt keine Rücksicht auf den Zeitpunkt oder die Lebenssituation. Daher passiert es nicht selten, dass menstruierende Personen plötzlich und unerwartet in die Situation kommen, akut Hygieneartikel zu benötigen. Situationen, in denen sie massiv eingeschränkt werden und mit Scham reagieren.

Deshalb fordern die Kreistagsfraktionen von SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, eine kostenlose Ausgabe von Menstruationsartikel einzurichten. Dies soll im Rahmen eines Pilotprojektes an weiterführenden Schulen unterschiedlicher Schulform sowie in weiteren öffentlichen Einrichtungen des Kreises erfolgen.

Forderung: 2-jährige Pilotphase und hygienische und vandalismussichere Spender für Binden und Tampons

„In einer 2-jährigen Pilotphase sollen Erfahrungen, Reaktionen und Kosten des Angebots ermittelt werden. Dafür ist die Anschaffung von hygienischen und vandalismussicheren Spendern für Binden und Tampons, die eine kontrollierte Ausgabe ermöglichen, notwendig. Hierzu sollen entsprechende Finanzmittel bereitgestellt werden“, erklärt Sabine Kühl, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion im Rhein-Kreis Neuss.

Swenja Krüppel, Vorsitzende der Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ergänzt: „Toilettenpapier ist ein selbstverständlicher Hygieneartikel auf allen Toiletten des Kreises. Spezielle Hygieneartikel für menstruierende Personen sollten ebenso selbstverständlich zur Verfügung stehen.“

Beide fordern: „Der Rhein-Kreis Neuss soll einen Beitrag zur Enttabuisierung des Themas Menstruation leisten und menstruierende Personen im Alltag stärken.“

Weiterführende Informationen: