Land unterstützt historische Gestaltung der Stadtmauer am Zeughaus

Reiner Breuer MdL

Wie der Neusser Landtagsabgeordnete Reiner Breuer (SPD) im Düsseldorfer Landtag in Erfahrung bringen konnte, unterstützt das Land NRW in diesem Jahr die historische Gestaltung der Stadtmauer entlang des Zeughauses in der Innenstadt aus Mitteln des Stadtentwicklungsprogramms.

174.000 Euro werden nach Information des städtebaupolitischen Sprechers der SPD-Landtagsfraktion in diesem Jahr an die Stadt Neuss hierfür bereitgestellt. 45.000 Euro hatte die Stadt Neuss vom Land bereits für das erfolgreiche Projekt „Dornröschen wacht auf“ im Rahmen der Landeswettbewerbs „Ab in die Mitte“ erhalten.

„Mich freut, dass die Stadt Neuss auch in diesem Jahr wieder vom Land NRW in ihrer Weiterentwicklung unterstützt wird“, sagt Breuer. „Das ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Innenstadt und zur Sichtbarmachung der historischen Wurzeln von Neuss.“ Vize-Bürgermeister Reiner Breuer wünscht sich, dass bei der Umsetzung der Gestaltung der Stadtmauer entlang des Zeughauses stärker – als beispielsweise am Romaneum – darauf geachtet wird, dass auch ein historisches Ambiente entsteht. „Das sollte nicht wieder wie ein Garagenhof aussehen und sich besser in die Umgebung des Zeughauses einfügen.“

Die Nachricht aus Düsseldorf passt sich gut ein in einen umfassenden Ratsantrag, den die SPD-Fraktion gestern zur „Sanierung und Pflege der mittelalterlichen Stadtbefestigung von Neuss“ auf den Weg gebracht hat.

Original-Meldung: SPD Neuss