Die SPD-Kreistagsfraktion im Rhein-Kreis Neuss trauert um Bruno Elmpt

4. Juni 1924 | † 18. August 2022

Mit großer Trauer haben wir vom Tod unseres langjährigen Genossen und ehemaligen Kreistagsabgeordneten Bruno Elmpt erfahren.

Bruno Elmpt trat 1959 im Alter von 35 in die Osterather SPD ein. 2016 wurde er für seine Verdienste für die SPD mit der Willy-Brandt Medaille ausgezeichnet. Er galt als einer der Gründerväter der Stadt Meerbusch, erhielt für sein 20-jähriges, kommunales Engagement das Ehrenabzeichen der Stadt und ist seit 1990 dessen einziger Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse.

In der Kommunalpolitik engagierte sich Bruno Elmpt von 1961 bis 1970 im Rat der Gemeinde Osterath, deren stellvertretender Bürgermeister er zudem von 1964 bis 1970 war. Nach der Neugliederung der Stadt Meerbusch war er von 1970 bis 1972 Ratsherr im Meerbuscher Stadtrat und dort auch Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion. 1970 zog er in den Kreistag des Kreises Grevenbroich ein, 1975 in dem des Kreises Neuss, dessen Mitglied er bis 1994 blieb. Hier lag ihm vor allem die Finanzpolitik am Herzen, was er durch die Aufgabe als Vorsitzender des Finanzausschusses im Kreis Neuss unterstrich, die er von 1975 bis 1994 übernahm.

Mit ihm verliert die Sozialdemokratie im Rhein-Kreis Neuss und die Stadt Meerbusch ein wahres Urgestein, dessen Engagement für Stadt und Kreis mehr als bemerkenswert ist. Wir werden ihn schmerzlichst vermissen.