Daniel Rinkert MdB zur Situation an der A46 in Grevenbroich

Seit Längerem kommt es an der Autobahn-Anschlussstelle Grevenbroich bei stärkeren Regenfällen immer wieder dazu, dass auf der Überholspur in Richtung Düsseldorf die Fahrbahn teilweise überschwemmt ist. Dies stellt eine wesentliche Gefahr für alle Autofahrer:innen dar. Eine erste Maßnahme der Autobahn GmbH an der A46, welche für diese Problematik zuständig ist, bestand darin, dass Tempo von 80 km/h auf 60 km/h zu reduzieren. Dass diese Maßnahme nicht ausreichend ist, hat der Bundestagsabgeordnete Daniel Rinkert bereits in der Vergangenheit betont. In einem Gespräch am 20. Januar mit der Autobahn GmbH wies der Abgeordnete nochmals auf diese Problematik hin. Zu dem Gespräch bezieht Daniel Rinkert, wie folgt Stellung:

„Es freut mich, dass auch die Autobahn GmbH die Problematik an der Anschlussstelle Grevenbroich als gefährlich und unzufrieden stellend für alle Autofahrerinnen und Autofahrer anerkennt. Dass es weitere Maßnahmen neben der Reduzierung der Geschwindigkeitsbegrenzung braucht, haben auch die Beteiligten der Autobahn GmbH erkannt. In dem Gespräch wurde mir zugesichert, dass diese Problematik auch innerhalb der Behörde mit erhöhter Priorität verfolgt wird. Für alle Autofahrer:innen hoffe ich nun, dass zeitnah weitere Maßnahmen vorgenommen werden und so das Problem behoben wird.“