Strukturwandel gemeinsam gestalten

Markert besucht Alu-Werk in Norwegen

Strukturwandel gemeinsam gestalten

Der Landratskandidat Hans Christian Markert plädiert bei seinem Besuch des Alu-Werkes von Hydro in Husnes/Kvinherad für eine Industriepartnerschaft des Rhein-Kreises Neuss mit der Region Kvinherad/Hordaland. Markert betonte bei seinem Besuch die wichtige Funktion der Aluminium-Industrie: „Norsk Hydro ist ein wichtiger industrieller Partner in beiden Regionen. Gemeinsam können wir aus unterschiedlichen Blickwinkeln und Erfahrungen den Strukturwandel in beiden Regionen nachhaltig gestalten.“ Ein Einstieg könnte aus seiner Sicht ein regelmäßiger Austausch von Auszubildenden und jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sein.

Seit er 1972 erstmals mit seinen Eltern in der west-norwegischen Region Kvinherad Urlaub gemacht hat, ist der gemeinsame Landratskandidat von SPD, Grünen, Piraten, Linken und Aktiven regelmäßig dort. Anlässlich der Grundsteinlegung für die Automobile 3 in Grevenbroich schlug der hiesige Norsk Hydro Vorstand, Kjetil Ebbesberg, Markert vor, das Alu-Werk in Husnes/Kvinherad zu besuchen. Das Werk – Sör-Norge Aluminium AS – feiert im November diesen Jahres sein 50jähriges Bestehen und gehört seit dem letzten Jahr zum Norsk-Hydro-Konzern. Rund 250 Beschäftigte produzieren dort Roh-Aluminium. Seit Mitte der 80er Jahre hat sich das Werk umweltverträgliche Produktion und flache Hierarchien auf die Fahnen geschrieben.

Werksbesichtigung und ein mehrstündiger Meinungsaustausch

Der Einladung von Norsk-Hydro kam Hans Christian Markert nun gerne nach. Neben einer Werksbesichtigung stand ein mehrstündiger Meinungsaustausch mit dem General Manager des Werkes in Husnes, Per Öyvind Saervartveit (links im Bild), und Asle Moberg vom technischen Leitungsstab (rechts im Bild) auf dem Programm. Nach dem Gespräch war man sich einig, dass der Austausch fortgesetzt und intensiviert werden solle.