Aufstellung des gemeinsamen Landratskandidaten

Versammlung von SPD, Bündnis 90/ Die Grünen, Die Linke, Piratenpartei und Die Aktive

Hans Christian Markert MdL

Hans Christian Markert MdL

Für die Landratswahl am 13. September 2015 haben fünf Parteien im Rhein-Kreis Neuss einen gemeinsamen Kandidaten nominiert: Hans Christian Markert MdL.

Die nun notwendige Aufstellungsversammlung werden SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, Piratenpartei und Die Aktive gemeinsam abhalten.

Die Versammlung findet statt am:
Freitag, 27. März 2015, 18.30 Uhr im Alten Schloss (Rittersaal), Schlossstraße 13, 41516 Grevenbroich.

Im Mittelpunkt stehen die Wahl und die Rede von Hans Christian Markert.

Prominente Unterstützung erhält er von den Vorsitzenden der Landtagsfraktionen, Norbert Römer (SPD), Mehrdad Mostofizadeh (Bündnis 90/Die Grünen), Joachim Paul (Piratenpartei), und der Landessprecherin der Linken, Özlem Alev Demirel.

Der genaue Ablaufplan:

  • 18.30 Uhr: Begrüßung durch Arno Jansen
  • 18.45 Uhr: Grußworte von Norbert Römer (SPD), Mehrdad Mostofizadeh (Grüne), Joachim Paul (Piraten), Özlem Alev Demirel (Linke) und Gabi Parting (Die Aktive)
  • 19.15 Uhr: Vorstellungsrede von Hans Christian Markert MdL
  • 19.45 Uhr: Wahlversammlungen der Parteien
    (Aus rechtlichen Gründen finden separate Versammlungen statt)
  • 20.15 Uhr: Wiederaufnahme der gemeinsamen Veranstaltung,
    Verkündung der Ergebnisse

Zum Kandidaten:

Hans-Christian Markert ist vielen besser bekannt unter seinem Spitznamen „HC“.

Der Kaarster Volljurist ist 46 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Der Familienmensch ist naturverbunden und sportbegeistert. Neben der Politik sucht er Entspannung beim Kochen, Reisen und Krimi lesen.

Seit 1984 ist Markert bei den Grünen politisch aktiv. Nach seinem Abitur 1988 studierte er evangelische Theologie und Jura an der Universität Bielefeld.

Nach seiner erfolgreichen Richteramtsprüfung arbeitete er von 1999 bis 2010 als Referatsleiter im Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Bei der Landtagswahl 2010 wurde Markert über die Landesliste der Grünen zum Landtagsabgeordneten gewählt. Dort ist er für die grünen Kernthemen Umwelt-, Verbraucher- und Atompolitik Sprecher seiner Fraktion. Außerdem leitet er seit April 2013 die von ihm initiierte Enquetekommission „Zukunft der chemischen Industrie in Nordrhein-Westfalen“.

Aus einer sozialdemokratischen Familientradition heraus wurde Markert früh politisch aktiv, kämpfte als Gymnasiast für die Einführung von Gesamtschulen und wechselte daher auch selber zu einer Gesamtschule. Sein Fokus liegt darauf, Soziales, Ökonomie, Ökologie und Demokratie/Partizipation miteinander zu verbinden, um so den Strukturwandel im Rhein-Kreis Neuss erfolgreich zu gestalten.