AG 60 plus der NRWSPD wählt neuen Landesvorstand: Grevenbroicherin Marie-Jeanne Zander neue Landesvorsitzende

Marie-Jeanne Zander, neue Landesvorsitzende der AG 60 plus, und NRWSPD-Vorsitzender Thomas Kutschaty

Die Arbeitsgemeinschaft der Älteren in der NRWSPD „AG 60 plus“ hat auf ihrer Landesdelegiertenkonferenz in Gelsenkirchen einen neuen Vorstand gewählt. Auf den bisherigen Vorsitzenden Walter Cremer folgt nun die 74-jährige Marie-Jeanne Zander aus Grevenbroich.

Ihre Amtszeit als Landesvorsitzende soll geprägt sein von Teamarbeit, offener Kommunikation und breiten thematischen Diskussionen.

Inhaltlich nimmt sich die Sozialdemokratin viel vor. So wolle sie insbesondere Themen wie die Angleichung der Lebensverhältnisse, Bekämpfung von Armut und Altersarmut, Bekämpfung des Klimawandels und die sozialökonomische Transformation vorantreiben.

Die Arbeit im Landesvorstand ist für Zander kein Neuland. Bisher war sie als stellvertretende Vorsitzende im Vorstand der AG 60 plus NRW tätig. Zudem war sie 25 Jahre lang Ratsfrau für die SPD im Grevenbroicher Stadtrat und in verschiedenen Ausschüssen aktiv. Seit 1990 ist Zander Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion Rhein-Kreis Neuss und war in den Jahren von 1994-1999 Kreistagsabgeordnete.

Bei ihrer Arbeit unterstützt wird Zander künftig von ihren stellvertretenden Vorsitzenden Friedhelm Hilgers, Reinhard Jung und Ulrich Schallwig sowie dem Schriftführer Walter Sinzig. Komplettiert wird der Vorstand mit den Beisitzerinnen und Beisitzern Hans Demmerle, Willi Kaminski, Gisela Mensack, Gerhard Barnscheidt, Peter-Uwe Witt, Inge Homeyer, Anneliese Wicek und Gerlinde Lauth.

SPD-Kreisvorsitzender Daniel Rinkert kommentiert die Wahl wie folgt: „Marie-Jeanne wird eine hervorragende Arbeit leisten. Ihre Wahl ist ein großer Gewinn sowohl für die AG 60 plus als auch für unseren Kreis. Ich wünsche ihr alles Gute für ihre Arbeit und eine gute Hand.“