97 Schülerinnen und Schüler des Erasmus Gymnasiums diskutierten mit Rainer Thiel MdL

Spannende Diskussionen im Landtag NRW

Jetzt besuchten insgesamt 97 Schülerinnen und Schüler, sowie drei Lehrer des Erasmus Gymnasiums Grevenbroich, unter der Leitung von Werner Altmann den Landtag NRW. Eine komplette Stufe nahm an einem Planspiel teil, mit dem die Einführung in die parlamentarische Arbeit erleichtert und eine 1. Lesung eines Gesetzentwurfes nachgestellt wurde. So konnten sich die Jugendlichen in einen theoretischen Gesetzgebungsprozess einbringen und ein Gefühl für die Arbeit der Abgeordneten im Plenum erhalten.

Weiter stand auf dem Programm die Diskussion mit dem Landtagsabgeordneten für Grevenbroich, Rainer Thiel. In einem großen Besprechungsraum des Landtages wurde kontrovers über regionale und landesweite Themen diskutiert.
Besonders die Themen Schulpolitik, die Rückkehr zu G8, die Rolle der Braunkohle und der Umgang mit den steigenden Flüchtlingszahlen standen im Fokus der Diskussion.
„Ich freue mich sehr darüber, dass den jungen Menschen ihr Umfeld und die Mitmenschen nicht egal sind. Teils sehr kritische Fragen zeugen von einem großen Interesse an der Umsetzung von Politik“, freut sich Rainer Thiel über den Besuch aus Grevenbroich. Bereits zum dritten Mal war das Erasmus Gymnasium Grevenbroich im Landtag zu Gast und diskutierte mit Rainer Thiel.