Unsere Kandidaten für die Wahlen 2015

(Archivseite)

Die kommenden Wahlen für Landräte und Bürgermeister finden am 13. September 2015 statt. Nachfolgend finden Sie unsere Kandidaten für diesen Wahltermin inkl. weiterführende Informationen zu den einzelnen Bewerbern.

Hans Christian Markert MdL – Landrat für den Rhein-Kreis Neuss

hc-markert

Gemeinsamer Kandidat von:

Gemeinsam. Bunt. Stark!

parteien-markert

Weitere Informationen:

Homepage Facebook Twitter

Hans-Christian Markert ist vielen besser bekannt unter seinem Spitznamen „HC“.

Der Kaarster Volljurist ist 46 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Der Familienmensch ist naturverbunden und sportbegeistert. Neben der Politik sucht er Entspannung beim Kochen, Reisen und Krimi lesen.

Seit 1984 ist Markert bei den Grünen politisch aktiv. Nach seinem Abitur 1988 studierte er evangelische Theologie und Jura an der Universität Bielefeld.

Nach seiner erfolgreichen Richteramtsprüfung arbeitete er von 1999 bis 2010 als Referatsleiter im Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Bei der Landtagswahl 2010 wurde Markert über die Landesliste der Grünen zum Landtagsabgeordneten gewählt. Dort ist er für die grünen Kernthemen Umwelt-, Verbraucher- und Atompolitik Sprecher seiner Fraktion. Außerdem leitet er seit April 2013 die von ihm initiierte Enquetekommission „Zukunft der chemischen Industrie in Nordrhein-Westfalen“.

Aus einer sozialdemokratischen Familientradition heraus wurde Markert früh politisch aktiv, kämpfte als Gymnasiast für die Einführung von Gesamtschulen und wechselte daher auch selber zu einer Gesamtschule. Sein Fokus liegt darauf, Soziales, Ökonomie, Ökologie und Demokratie/Partizipation miteinander zu verbinden, um so den Strukturwandel im Rhein-Kreis Neuss erfolgreich zu gestalten.

Bürgermeisterkandidaten

Reiner Breuer MdL

Bürgermeister für die
Stadt Neuss

reiner-breuer-wahl

Homepage Facebook

Klaus Krützen

Bürgermeister für die
Stadt Grevenbroich

klaus-kruetzen-bm

Homepage FacebookTwitter

Albert Richter

Bürgermeister für die
Gemeinde Korschenbroich

albert-richter

Homepage

Dr. Holger Tesmann

Bürgermeister für die
Gemeinde Jüchen

holger-tesmann-bm

Homepage Facebook

Christian Gaumitz

Bürgermeister für die
Gemeinde Kaarst

c-gaumitz

Homepage FacebookTwitter