Staffelstab-Übergabe bei SPD-Seniorinnen und Senioren

(v.l.n.r.) Marie-Jeanne Zander, Norbert Paas, Marianne Kuntschik, Helga Weiss (sitzend)

(v.l.n.r.) Marie-Jeanne Zander, Norbert Paas, Marianne Kuntschik, Helga Weiss (sitzend)

Vorstandsneuwahlen bei der AG 60 plus der SPD Rhein-Kreis Neuss: seit zwei Jahren hatten sie gemeinsam die Aktivitäten für die über 60Jährigen in der SPD entwickelt und organisiert – Helga Weiss als Vorsitzende und Marie-Jeanne Zander als ihre Stellvertreterin. Jetzt fand die Staffelstab-Übergabe statt. Marie-Jeanne Zander übernimmt das Amt der Vorsitzenden, ihre Vorgängerin wird Ehrenvorsitzende.

Ehre wem Ehre gebührt: Helga Weiss, seit 1969 in der SPD, kann auf ein langes und bewegtes Leben als politisch Engagierte zurückblicken, das noch lange nicht zu Ende ist. Die gebürtige Kölnerin, die unter anderem in Thüringen zur Schule gegangen ist, arbeitete über 20 Jahre als Fachlehrerin an der Schule für geistig Behinderte in Wevelinghoven und Hemmerden. Schon in den 70ger Jahren wurde sie Mitglied des Rates, außerdem war sie 20 Jahre lang Vorsitzende der AG 60 plus in Grevenbroich. Als Ehrenvorsitzende wird sie nicht nur in ihrer Arbeitsgemeinschaft aktiv bleiben. Auch weiterhin wird sie den Menschen ihrer Generation zuhören und sie beraten, ist sie doch – auch das seit vielen Jahren- Vorsitzende des Seniorenbeirates der Stadt Grevenbroich.

Marie-Jeanne Zander wurde einstimmig zur ihrer Nachfolgerin gewählt. Gemeinsam mit ihrem Stellvertreter, Norbert Paas, Schriftführerin Marianne Kuntschik und den Beisitzerinnen und Beisitzern Irmgard Balzereit, Rosi Bruchmann, Brunhilde Lehmann, Dr. Peter Müller, Rifeta Musagic, Maria Peiffer, Ursula Wolff und Hans Zander will sie in den kommenden zwei Jahren wieder ein informatives und vielseitiges Programm auflegen. Marie-Jeanne Zander ist Mitglied des Vorstands der SPD-Stadtratsfraktion, Vorsitzende im Kulturausschuss und Vorsitzende der SPD Gustorf/Gindorf.