SPD im Rhein-Kreis Neuss begrüßt Unterstützung des Kita-Ausbaus durch die NRW-Landesregierung

Land gibt über 4 Millionen Euro für Kita-Ausbau im Rhein-Kreis Neuss!

Erfreut zeigen sich die Sozialdemokraten im Rhein-Kreis Neuss über die großen Zuschüsse des Landes für den Ausbau der Kindergärten und Kindertagesstätten im ganzen Kreis.

„Die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf einen Platz für die ein- und zweijährigen Kinder in einer Kindertageseinrichtung oder in der Kindertagespflege zum 1. August 2013 rückt immer näher. Dies bedeutet für alle Beteiligten eine enorme Herausforderung. Die rot-grüne Landesregierung hat deshalb angekündigt, Planungs- und Finanzierungssicherheit für den Ausbau von Kitaplätzen für die Unterdreijährigen bei uns im Rhein-Kreis Neuss zu schaffen“ erklärt der Vorsitzende der SPD im Rhein-Kreis Neuss, Klaus Krützen.
„In den Jahren 2012 und 2013 können wir im Rhein-Kreis mit insgesamt mit 4.160.976 € aus Landes- und Bundesmitteln rechnen. Wir sind sehr froh über diese wichtige Unterstützung durch die SPD-geführte Landesregierung“ so der Krützen weiter.

Reiner Breuer

„Die Stadt Neuss alleine erhält 1,5 Millionen Euro“ freut sich der stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende und Neusser Fraktionsvorsitzende Reiner Breuer.
„Aber auch Dormagen mit 596.000 Euro, Grevenbroich mit 537.000 Euro, Meerbusch mit 540.000 Euro und Kaarst mit 372.000 Euro erhalten großzügige Zuschüsse für den Ausbau der Kinderbetreuung“ berichtet Breuer.

„Als Rommerskirchener freue ich mich besonders über die Landesmittel von 613.000 Euro für das Kreisjugendamt. Davon profitiert neben Korschenbroich und Jüchen die Gemeinde Rommerskirchen. Mit diesen Mitteln kann die bereits sehr gute Betreuungssituation noch weiter verbessert werden“ erklärt der Kreistagsabgeordnete Martin Mertens abschließend.