Schulz-Effekt auch bei der SPD im Rhein-Kreis Neuss

19 neue Mitglieder erhielten im Januar ein Parteibuch der SPD

Die SPD im Rhein-Kreis Neuss ist weiter im Aufwind. Schon in den letzten beiden Jahren waren die Mitgliederzahlen konstant. Rund 2000 Menschen engagieren sich in der Sozialdemokratie. Im Januar konnte Kreisvorsitzender Daniel Rinkert 19 neue Mitglieder begrüßen. Dies ist viermal Mehr als zu sonstigen Zeiten. „In den kommenden Wahlkämpfen werden wir daher weiterhin auch immer gezielt potentielle neue Mitglieder ansprechen“, so Daniel Rinkert.

Der Kreisvorstand befasst sich in seiner heutigen Sitzung mit dem Landeswahlprogramm, welches auf dem Landesparteitag am 18.02.2017 verabschiedet werden soll. Die Landtagskandidaten Arno Jansen, Nicole Niederdellmann-Siemes sowie Landtagsabgeordneter Rainer Thiel werden im Vorstand über den Entwurf berichten. „Wir unterstützen ausdrücklich das Ziel der Gebührenfreiheit der Bildung von der Kita bis zur Hochschule“, unterstreicht Rinkert bereits im Vorfeld der Sitzung.

Auch die in acht Monaten stattfindende Bundestagswahl, steht im Fokus der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten. In den nächsten Sitzungen diskutiert der Vorstand über die 20 Thesen der Bundes-SPD zum Wahlprogramm, welches Ende Mai auf dem Bundesparteitag beschlossen werden soll. Bundestagskandidat Daniel Rinkert führt die Vorstandsmitglieder heute in den Themenkomplex Gesundheit und Pflege ein.

„Die SPD im Rhein-Kreis Neuss ist hoch motiviert und will alle Wahlkreise bei den anstehenden Wahlen gewinnen. Mit Hannelore Kraft und Martin Schulz haben wir zwei Spitzenkandidaten, die glaubwürdig und authentisch sind. Wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf den Wahlkampf“, fasst Daniel Rinkert die Stimmung in der Partei zusammen.