Rosi Bruchmann in Landesvorstand NRW gewählt

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen

Aus: Jucunda Magazin – Das Magazin aus der Gemeinde Jüchen

Rosi Bruchmann

Rosi Bruchmann

Gemeinde Jüchen/Solingen – Die AsF Landeskonferenz (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) hat Rosemarie Bruchmann, Ratsmitglied der SPD in Jüchen, als Beisitzerin in den Landesvorstand NRW der AsF gewählt. Die Sitzung und Wahl fand schon am 27. Februar in Solingen statt.

Frau Bruchmann ist die erste Ratsfrau der SPD in Jüchen, die in den Landesvorstand der AsF gewählt wurde. Sie hofft, dass sie in ihrer neuen Funktion mehr Frauen aus Ortsverein und Fraktion für die Arbeit der AsF gewinnen kann. Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen hat es sich auf allen Ebenen zur Aufgabe gemacht, die Belange und politischen Forderungen der Frauen in diesem Land zu vertreten. Der Landesvorstand bildet ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Parteivorstand und den Regionalverbänden, und kann in vielen Bereichen seine Bedeutung geltend machen. Die Mitgliederinnen bringen unterschiedliche Schwerpunkte und Interessen mit, viele sind auch in den Kommunalparlamenten tätig. Rosi Bruchmann gehört der Ratsfraktion der SPD in Jüchen seit vielen Jahren an, zunächst als sachkundige Bürgerin, und seit der letzten Kommunalwahl als Ratsmitglied mit den Schwerpunkten Inklusion, Soziales, Senioren im Ausschuss für Recht-und Soziales.

„Viele Probleme in unserer Gesellschaft sind Frauenprobleme. So ist zum Beispiel die Altersarmut in Deutschland eindeutig weiblich“, meint Rosi Bruchmann. „Die gehaltsmäßige Gleichstellung von Männern und Frauen lässt ebenso zu wünschen übrig, wie die Förderungen von Frauen, die Familie und Karriere unter einen Hut bringen wollen. Deutschland ist da immer noch ein wenig Entwicklungsland. Ich selbst war immer beruflich tätig, und kenne die Schwierigkeiten aus eigener Erfahrung. Deshalb lohnt es sich für mich, im Landesvorstand an der Erreichung dieser wichtigen Ziele mitzuarbeiten“. Ihre Schneiderei in der Weyerstraße ist zu einem Anlaufpunkt für ratsuchende Bürger- und Bürgerinnen geworden, für die Rosi Bruchmann immer ein offenes Ohr hat. Was ist das Geheimnis ihres Erfolges? „Ganz einfach, ich interessiere mich für Menschen“ erwidert Bruchmann. „Und diejenigen, die mit ihren Sorgen oder auch Ideen zu mir kommen merken, dass ich ihnen aufmerksam zuhöre. Mein eigene Lebenserfahrung und gesunder Menschenverstand haben schon oft in scheinbar ausweglosen Situation die notwendige Hilfe ausfindig machen können“. Somit wird sie auch in Zukunft ihrem Lebensmotto treu bleiben: Es ist besser, im Dunkeln ein Licht anzuzünden, als die Finsternis zu verfluchen.