Rainer Thiel MdL wird Sprecher der SPD-Fraktion im Unterausschuss Klimaschutzplan

Rainer Thiel freut sich über die “verantwortungsvolle Aufgabe”.

Rainer Thiel freut sich über die “verantwortungsvolle Aufgabe”.

Düsseldorf. Der Unterausschuss des Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zur Erstellung des Klimaschutzplanes NRW hat sich am Dienstag konstituiert. Er soll die derzeit stattfindende Erstellung des Klimaschutzplanes parlamentarisch begleiten. Hierbei kann der Unterausschuss Experten und gesellschaftliche Gruppen einbinden. Nach der Fertigstellung des Klimaschutzplanes wird der Unterausschuss dessen Umsetzung und Ausgestaltung begleiten und kontrollieren. Dabei kann er Vorschläge unterbreiten, die geeignet erscheinen, die Klimaschutzpolitik des Landes zu unterstützen.

Rainer Thiel erklärt hierzu: „Ich freue mich sehr über diese verantwortungsvolle Aufgabe. Dabei kann ich gut meine Erfahrungen aus meinem Wahlkreis einbringen. Wir sind ein bedeutsamer Industrie- und Wirtschaftsstandort, haben eine ausgeprägte Agrar- und Landwirtschaft, umgeben von unterschiedlichen Landschaftstypen.“

Ein Unterausschuss wird immer dann eingesetzt, wenn es besonders umfangreiche Themen in den Fachausschüssen gibt, die einer intensiven Bearbeitung und parlamentarischen Begleitung bedürfen. Bei dem Thema Klimaschutzplan wird Nordrhein-Westfalen eine Vorreiterrolle in Deutschland einnehmen. Mittlerweile haben auch Baden-Württemberg und Niedersachsen mit der Erarbeitung eines Klimaschutzplanes begonnen. Klimaschutz und Klimaanpassung sind wichtige Zukunftsthemen für ganz NRW.