Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion besuchten den Dormagener Chempark

Im November besuchten Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion im Rhein-Kreis Neuss den Chempark in Dormagen. Unter der Leitung der stellv. Fraktionsvorsitzenden Doris Wissemann und Herbert Palmen, Sprecher der SPD-Fraktion für Rettungswesen, Feuer- und Katastrophenschutz, tauschten sich die Mitglieder mit Chempark-Leiter Lars Friedrich, Brandschutzleiter Stephan Hummel und Jobst Wierich, Leiter Politik- und Bürgerdialog, über das Thema Sicherheit im Chempark – auch vor dem Hintergrund des Unfalls in Leverkusen – aus.

Auf einen digitalen Rundgang durch den Chempark im Dormagener Nachbarschaftsbüro folgte eine analoge Rundfahrt, deren Ziel die Sicherheitszentrale des Chemparks war. Hier erläuterte Stephan Hummel den SPD-Mitgliedern die Struktur und Funktionsweise der rund um die Uhr besetzten Einrichtung, in der sämtliche Fäden zum Thema Sicherheit zusammenlaufen.

Besuch hat gezeigt, „dass der Chempark alles in seiner Macht stehende tut, um die Mitarbeitenden und die Bevölkerung so gut wie möglich zu schützen“

„Ich bin beeindruckt über die Offenheit des Chemparks mit dem Umgang des Unfalles in Leverkusen und konnte mich über das Sicherheitsmanagement der Betriebsleitungen und die Vernetzung der drei Werkfeuerwehren in Krefeld, Dormagen und Leverkusen überzeugen. Auch begrüße ich ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit den öffentlichen Feuerwehren und Hilfsorganisationen im Rhein-Kreis Neuss“, so Herbert Palmen.

Dazu ergänzt Doris Wissemann: „Letztendlich kann man einen so schrecklichen Unfall wie im Chempark Leverkusen nie hundertprozentig ausschließen, aber der Besuch und das Gespräch mit den Verantwortlichen haben mir gezeigt, dass der Chempark alles in seiner Macht stehende tut, um die Mitarbeitenden und die Bevölkerung so gut wie möglich zu schützen. Wichtige Sicherheitssysteme beispielsweise sind doppelt angelegt, damit es zu keinem Ausfall kommen kann. Auch hat mir gefallen, wie transparent der Unfall in Leverkusen für die Öffentlichkeit aufgearbeitet wurde. Auf einer Webseite sind Informationen wie Unfallgeschehen, Ursachen, gemessene Schadstoffwerte für alle abrufbar.“

„Der Dialog auf Augenhöhe mit den Menschen, die an den Chempark-Standorten leben, ist uns sehr wichtig. Besonders beim Thema Sicherheit setzen wir auf Transparenz“, betonte Chempark-Leiter Lars Friedrich während des Gesprächs.

Auch Rainer Thiel, Vorsitzender des Ausschusses für Strukturwandel und Arbeit im Rhein-Kreis Neuss, Christina Borggräfe, stellvertretende Landrätin im Rhein-Kreis Neuss, und Horst Fischer, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion, zeigten sich beeindruckt vom Sicherheitsmanagement vor Ort.