Die SPD Arbeitsgemeinschaft »AG60plus« Niederrhein besuchte den Tagebau Garzweiler II

ag60plus-garzweiler

Interessierte SozialdemokratInnen aus der Region Niederrhein besuchten auf Initiative von Marie-Jeanne Zander, Vorsitzende der AG60plus im Rhein-Kreis Neuss, den Tagebau Garzweiler II. Der Einladung folgten unter anderem Annemarie Pell und Friedhelm Hilgers, beide Mitglied im Bundes- und Landesvorstand der AG60plus, sowie Walter Cremer als stellv. AG60plus-Landesvorsitzender in NRW, Wilhelm Trippe als Vorsitzender der Region Niederrhein und Hem Chand Gaur, Vorstandsmitglied des Rotary Clubs »Neu Delhi« (Indien).

Auch der Rhein-Kreis Neuss war gut vertreten. Unter den rund 30 Gästen war u.a. der Jüchener Kreistagsabgeordneter Wolfgang Kaisers sowie SPD-Ratsherr Jürgen Linges aus Grevenbroich, der zudem Betriebsrat im Tagebau ist und so den zahlreichen BesucherInnen mit Zahlen, Daten, Fakten sowie weiteren Erläuterungen sachkundig zur Seite stand. So erfuhren die interessierten TeilnehmerInnen aus dem gesamten Niederrhein u.a., dass RWE Power der größte Stromerzeuger Deutschlands sei und die Produktion von Strom und Wärme zu den Kerngeschäften des Unternehmens zählen. Dabei liegt ein Schwerpunkt im Rheinischen Revier, mit dessen Braunkohle aus den Tagebauen rund 40 Prozent des Stroms in Nordrhein-Westfalen erzeugt werde.

Zudem wurde der Besuchergruppe die Möglichkeit geboten, mit dem werkseigenen Bus in den Tagebau zu fahren und die großen Schaufelradbagger von ganz nah zu betrachten. Dabei fuhren sie an kilometerlangen Bandanlagen vorbei, die die Braunkohle zu den nahe gelegenen Kraftwerken transportieren. Auf große Aufmerksamkeit stießen die Ausführungen von Jürgen Linges zum weiteren Verlauf des Tagesbaus Garzweiler II, die anschließend geplante Rekultivierung des Gebietes sowie die Investitionen von RWE in erneuerbare Energien. „Ein informativer Besuch für alle Beteiligten“, zieht die AG60plus-Vorsitzende aus dem Rhein-Kreis Neuss, Marie-Jeanne Zander, als Resümee.

Foto-Galerie