AG 60 plus

ag60plusDie Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus versteht sich als Zielgruppenorganisation der SPD, die insbesondere inhaltliche Impulse für die SPD geben will und zugleich Vermittlerin zu den Älteren in Organisationen, Verbänden und Institutionen sein will. 1994 gegründet ist sie die jüngste unter den großen Zielgruppenorganisationen in der Partei, zählt aber zu den aktivsten.

Die Älteren, die in der Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus mitarbeiten, spiegeln die älter werdende Bevölkerung in der Bundesrepublik wider: Es sind Berufstätige, VorruheständlerInnen, RentnerInnen, PensionärInnen, Familienfrauen und -männer. Sie alle haben unterschiedliche Lebenserfahrungen und auch unterschiedliche Auffassungen, die sie in die AG SPD 60plus einbringen.

Die Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus ist damit der Ort, an dem Zielvorstellungen für eine älter werdende Bevölkerung, Positionen und Programme der SPD vorgedacht und vorformuliert werden. Das bedeutet, daß das Programm der AG SPD 60plus nicht immer und in allen Teilen identisch ist mit dem, was die SPD will. Anders ausgedrückt: Die Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus ist in ihren Positionen der SPD auch oft ein Stück voraus. Manches davon findet Eingang in Programme und in die tägliche Arbeit in der Partei.

Demokratie kennt keine Altersgrenze

SPD 60plus versteht sich als Gruppierung der Älteren innerhalb der SPD, die inhaltliche Impulse und Anregungen für die SPD gibt und zugleich Vermittlerin zu den Älteren in anderen Organisationen, Verbänden und Institutionen sein will. Diese Vernetzung der Altenarbeit innerhalb und außerhalb der SPD findet durch unterschiedlichste Projekte und Initiativen statt.

Nachrichten der AG 60 plus im Rhein-Kreis Neuss

Der Vorstand der AG 60 plus:

Helga Weiss

G
Kontakt:

Marie-Jeanne Zander

Stellv. Vorsitzender
marie-jeanne-zander
Kontakt:
mj.zander (at) spd-kreis-neuss.de
(Bitte abtippen)

Marianne Kuntschik

marianne-kuntschik

Irmgard Balzereit

Karl-Heinz Diel

Norbert Paas

Brunhilde Lehmann

Rifeta Musagic

rifeta-musagic-klein

Am 26. März 2014 verstarb Helmut Kuntschik, Vorstandsmitglied der AG60plus im Rhein-Kreis Neuss, nach langer Krankheit. Mit ihm verlor die SPD einen überzeugten Sozialdemokraten, der sich stets für die Belange, Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger einsetzte. Wir, die Vorstandsmitglieder der AG60plus im Rhein-Kreis Neuss, werden ihn nicht vergessen.